XPRESS - EXECUTE FT1S - 1:10 FWD Tourenwagen - 190mm - Baukasten

189,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Auf Lager

Beschreibung

XPRESS räumt den den FWD Markt auf!

Mit dem XQ1 brachte XPRESS seinen ersten Voll-Carbon Tourenwagen.
Mit dem XQ1S folgte dann die Low-Budget Version. Glasfaser statt Kohlefaser, Kunststoff statt Alu. Ein wahnsinniger Erfolg!

Mit dem FT1 ging XPRESS in den Bereich der FWD Tourenwagen - in einer Voll-Carbon Version.
Mit dem FT1S wird es jetzt RICHTIG interessant.

Der FT1S bietet die gleiche Geometrie wie der FT1.
Statt teurem Carbon setzt man auf günstigere Glasfaser.
Statt teurem Alu setzt man auf günstigeren Kunststoff.
Die Aufrüstmöglichkeit auf die Teile des großen Bruders ist an allen Stellen gegeben.

Man kann so mit dem FT1S einen preisgünstigen Einstieg in die FWD Klasse finden.
Man spart viel Geld und kann erst einmal schauen ob FWD überhaupt interessant für einen selbst ist.

Der FT1S ist dabei keine schlechte Billiglösung die letztlich dann doch nicht funktioniert sondern einfach eine sauber abgespeckte Variante.
Am Limit bewegt ist der FT1S dem FT1 aufgrund des insgesamt weicheren Aufbaus meist leicht unterlegen. Wir sprechen hier dennoch nur von Zehnteln.
In den richtigen Händen braucht sich der FT1S nicht verstecken - das hat bereits der XQ1S bei vielen Einsätzen bewiesen.

Der FT1S ist erst einmal ein klassischer 1:10 FWD Tourenwagen, mit Frontmotor, 190mm Fahrzeugbreite und 257mm Radstand.

Glasfaser Chassis, Composite Bulkheads, Kegeldiff alles so wie man es an einem abgespeckten Wettbewerbsmodell im Jahre 2020 eben erwartet.

Im Detail besticht er aber dennoch mit der ein oder anderen ganz coolen Idee und Umsetzung.

Die Highlights:
- FWD Antrieb über einen Riemen
- Kegeldiff (aus dem Tourenwagen) an der Vorderachse
- interne Untersetzung von 1.9 (20/38 - sehr schonend für den Riemen!)
- Hauptzahnrad mit 96 Zähnen in 64dp enthalten
- Sturz / Spur über R/L Gewindestangen stufenlos einstellbar
- klassische Doppelarm-Lenkung
- Floating Servo Mount mit der Option einer Floating Lenkung
- Composite Aufhängungshalter
- Glasfaser Oberdeck und Chassis
- Glasfaser Dämpferbrücken
- klassische C-Hub Konstruktion an der Vorderachse, mit zweiteiligem Lenkhebel
- Kardans an der Vorderachse
- klassische Radträgerkonstruktion an der Hinterachse
- Stabis vorne und hinten
- Composite Öldruckstoßdämpfer mit Bauteilen aus Alu
- vielfältige Akku-Position möglich
- Oberdeckversteifungen sind möglich um für Steifigkeit zu sorgen
- integrierter Lüfterhalter (für 30mm Lüfter) im Frontrammer

Ausgelegt ist der FT1 auf den Betrieb mit 2S Shorty Akkus und einem 540er Brushless Motor sowie einem Low Profile Servo.

Die Lieferung erfolgt als Baukasten.
Räder, Karosserie, Elektronik und Lüfter gehören nicht zum Lieferumfang.

Hinweis:
Die XPRESS Baukästen enthalten kein Öl.
Wir empfehlen 450cSt Öl für die Dämpfer und 1 Mio cSt für das Diff als Startwert.